Webosoph.de

Der Autor

Hallo, ich bin Thomas Wolfgang Ullrich und der Betreiber dieses Blogs.

Thomas W. Ullrich

Thomas W. Ullrich

Hauptberuflich bin ich Director Consulting/Strategic Advisor bei der ➚komm.passion GmbH in Düsseldorf.

Wir helfen Unternehmen und Führungskräften in kommunikativ komplexen Situationen – etwa bei Projekten in Marketing und Public Relations, bei Integrations- und Veränderungsprojekten sowie bei Unternehmens- und ➚Imagekrisen

Bevor ich zu komm.passion ging, studierte ich Chemie und sammelte erste Erfahrungen in der Waschmittelforschung und Klebstoff-Anwendungstechnik. Mir wurde schnell klar, dass ich im Labor weniger glücklich werde als im Umgang mit Menschen.

Im Jahr 2000 gründete ich daher mit einem Studienfreund eine kleine Verlags- und Beratungsgesellschaft. Hier sammelte ich gute aber auch schmerzliche Erfahrungen mit der Wirtschaft und mit Medien. Später war ich für circa ein Jahr als Unternehmensberater für Veränderungsmanagement tätig.

In unserer Gründungszeit machte ich mit mit der Webseitengestaltung  mittels HTML und JavaScript vertraut und  programmierte die eigenen Unternehmensseiten sowie weitere Webprojekte – u. a. Deutschlands ersten reinen Online-Workshop für Projektmanagement.

Im November 2003 folgte ich dem Ruf zur komm.passion GmbH. Hier erlernte ich das Handwerk der PR auf eigenen Wunsch von der Pike auf, absolvierte ein Volontariat, studierte und graduierte berufsbegleitend zum Marketing-Kommunikationswirt sowie zum Betriebswirt.

Das Web (X.0) ist eines meiner „Hobbythemen“ – aus soziologischer, ökonomischer und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Hier ist Vieles im Umbruch, muss noch entdeckt und gestaltet werden. Um mich zum Thema Web 2.0 und den Konsequenzen für Wirtschaft, Gesellschaft und die Unternehmenskommunikation auszutauschen, habe ich zum Juni 2009 dieses – private – Blog eingerichtet.

Ich freue mich auf Deine/Ihre Anregungen und den Dialog mit Dir/Ihnen.

Herzlichst

Thomas W. Ullrich